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Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung SGB XII

Zuständige Behörde:

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung SGB XII

Allgemeine Information:

Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes im Alter und bei dauernder Erwerbsminderung können Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt im Inland auf Antrag erhalten.

Voraussetzungen:

  • das 65. Lebensjahr vollendet haben oder
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben und auf Dauer voll erwerbsgemindert im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung sind.

Was wird für die Antragstellung benötigt?

  • Personalausweis / Pass ggf. Stammbuch 
  • Mietvertrag und Nachweis über aktuelle Miete und Nebenkosten.
  • Nachweis Hauslasten bei Hauseigentum.
  • Bei Anmietung neuer Wohnung vorherige Rücksprache mit dem Sozialamt der Kreisverwaltung Birkenfeld
  • Aktueller Wohngeldbescheid (falls vorhanden) 
  • Vollständige Kontoauszüge der letzten 6 Monate 
  • Vermögensnachweise (z.B. Kfz-Papiere, Sparbuch, Lebens- Sterbegeldversicherungen, Bausparverträge, Grundbuchauszug, etc.) 
  • Einkommensnachweise z.B. Einkünfte aus Renten, Unfallversicherungen, Kindergeld, etc.
  • Nachweise über Unterhaltsleistungen. Sollten Sie in Scheidung leben oder sich von Ihrem Ehegatten getrennt haben: Bescheinigung des Rechtsanwaltes über den Stand des Scheidungs- und Unterhaltsverfahren; ggf. Scheidungsurteil. 
  • Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "G" 
  • Antragstellung hat persönlich zu erfolgen. 
Anträge und die erforderlichen Unterlagen können bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rhaunen abgeholt und auch wieder entgegengenommen werden.

Ansprechpartner

Claudia Jörg
Sozialhilfe, Grundsicherung, Gewerbeamt, Ordnungsamt, Internet
Telefon (06544) 181-23
Fax (06544) 181-21
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
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